Agape-Missions Freundesbrief November 2023

Liebe Brüder und Schwestern,

es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal Nachrichten aus dem Missionsfeld in Simbabwe geschrieben habe. Der Grund dafür ist, dass ich gehofft hatte, euch während meines geplanten Besuchs, der für September/Oktober dieses Jahres geplant war, persönlich berichten zu können. Aufgrund der hohen Anzahl von Menschen, die aus dem südlichen Afrika nach Europa reisen, und auch aufgrund des Drucks durch die Migranten, die weltweit nach Europa reisen, kann es nun jedoch bis zu vier Monate dauern, um einen Termin für ein Visum bei der deutschen Botschaft in Harare oder einer Schengen-Botschaft zu bekommen, was bedeutete, dass ich meinen geplanten Besuch auf April 2024 verschieben musste.

Darf ich mit dem folgenden Vers grüßen:

Wer mit Tränen sät, wird mit Freude ernten. Wer immer weinend hinausgeht und die Saat zur Aussaat trägt, wird zweifellos mit Freude zurückkommen und seine Garben mitbringen. (Psalm 126,5f)

Die Welt verändert sich schnell, und zweifellos sehen wir, wie sich biblische Prophezeiungen vor unseren Augen entfalten. In den kommenden Monaten ist alles möglich; wir könnten die Eskalation globaler Konflikte, die Ausrichtung neuer geopolitischer Blöcke, vermehrte bewaffnete Angriffe in den Großstädten und auch Verwirrung unter den Staats- und Regierungschefs der UNO und der industrialisierten Welt erleben. In Afrika könnte es zu mehr Putschen und Leid kommen, da die Industrieländer um Rohstoffe kämpfen. Die Unruhen in Israel könnten zu einer ungeplanten militärischen Konfrontation im Nahen Osten und zwischen den Supermächten führen. Alles bleibt Spekulation, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass der Herr zurückkommt und wir nicht müde werden, die Botschaft des Evangeliums mit allen zu teilen, wir werden eines Tages mit Freude erfüllt sein und die Ernte einbringen, und er wird sagen: „Gut gemacht, guter und treuer Diener“.

Die Arbeit in der Missionsarbeit in Simbabwe hat ihre eigenen Herausforderungen, schwierige Politik, schwierige Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, getrennte Familien usw., aber durch all diese Prüfungen und Nöte, die wir durchmachen, werden wir vom Heiligen Geist mit der Gewissheit getröstet, dass unsere Arbeit nicht vergeblich war.

DIE MISSIONSARBEIT

Dieses Jahr bin ich 63 Jahre alt geworden; viele Jugendträume liegen nun hinter mir.
Mein größten Träume sind:
– dem HERRN in Liebe, Glauben und Demut bis zum Ende meiner körperlichen und geistigen Kräfte zu dienen.
– eine jüngere Generation heranwachsen zu sehen, die sich darauf vorbereitet, eines Tages Verantwortung in der Missionsarbeit zu übernehmen, und wir sind so froh, dass sich viele junge Leiter auf die Zukunft vorbereiten.
– den Bau von einfachen Missionszentren in den ländlichen Gebieten fortzusetzen.
– dass das Agape College zahlenmäßig wächst, die Infrastruktur verbessert und christliche Führungskräfte in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft hervorbringt.
1. 40-jähriges Jubiläum von Agape Missions (1984-2024)

Nächstes Jahr (2024) werden es 40 Jahre seit der Gründung der Agape Missions im Jahr 1984 sein. Dies ist wirklich eine demütigende Erfahrung für uns alle hier in Simbabwe, Deutschland und der Schweiz. Vierzig Jahre lang haben wir zusammengestanden, als die Agape Mission-Familie! Wenn wir alle zurückblicken, wollen wir unserem Herrn Jesus die ganze Ehre geben, der uns getragen hat:
durch tiefe Täler und hohe Berge, durch dunkle Tage und sonnige Tage, durch Stürme und ruhige Zeiten,
durch die Hitze der Sonne und die Schönheit des Frühlings, durch Zeiten des Mangels und Zeiten des Überflusses,
durch die Jahreszeiten des Winters und die Jahreszeiten des Sommers und der Ernte,
durch Zeiten der Krankheit und durch Zeiten der Gesundheit,
durch Zeiten des Zweifels und der Entmutigung und durch Zeiten des Sieges und des Glaubens,
durch Zeiten der Angst und der Traurigkeit und durch Zeiten der Freude und der Vision.

Ich erinnere mich an die Worte Jesu Christi, unseres Herrn, in Matthäus 28,19-20: „Darum geht hin und macht zu Jüngern… Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!“

Für mich sind 40 Jahre im Missionsfeld kein Zeugnis des Erfolgs, sondern vielmehr ein Zeugnis der überreichen Gnade!
– es ist kein Zeugnis für den Aufbau von Gottes Werk unter schwierigen Umständen, sondern ein Zeugnis für Jesus Christus, der sein Werk durch menschliche Mitarbeiter unter schwierigen Umständen aufbaut.
– es ist kein Zeugnis der Stärke, sondern es ist ein Zeugnis, dass der Herr seine Stärke in unseren Schwächen zeigt.
– es ist kein Zeugnis der Selbstaufopferung, sondern das Zeugnis eines Teams von Gläubigen, die ihre Zeit und ihre Ressourcen opfern, um ihrem Herrn Jesus mit verschiedenen Gaben zu dienen.

So Gott will, freuen wir uns auf die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen im August 2024.
Wir können alle Ebenezer schreien.

2. Der Bau von Zentren auf dem Land

Der Bau der ländlichen Missionszentren von Agape Missions wird in mehreren Distrikten fortgesetzt. Die physischen Strukturen sind einfach, aber stark genug für alle Versammlungszwecke. Drei Anbetungszentren in den Distrikten (Dolahali, Sembewule und Silobela) sind jetzt mit einem Dach versehen. Die Kosten für das Dach eines jeden Zentrums belaufen sich auf etwa 9000 USD (9.000 USD, gesamt ca. 27.000 USD). Wir sehen dies als Gnade Gottes, dass wir in solch schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die Hand des Herrn sehen, die die Missionsarbeit unterstützt.

3. Übernehmen Sie die Initiative eines Pastors

Die meisten von uns haben die bescheidenen Anfänge der Agape Missions miterlebt. Wir haben gesehen, wie die Missionsarbeit weiter gewachsen ist und das Leben vieler junger und alter Menschen beeinflusst hat. Wir haben das Wachstum und die Stabilität der Missionsarbeit in verschiedenen Gebieten in Simbabwe, Mosambik und Südafrika erlebt. Wir haben engagierte Leiter bei der Agape Missions in den verschiedenen Distrikten. Ich habe darüber nachgedacht und gebetet, dass es vielleicht eine Einzelperson, eine Familie oder eine Gruppe geben könnte, die eine Pastorenfamilie adoptieren möchte. Das wäre etwas, das sehr positiv wäre! Es würde ein Pflichtenheft und eine Referenz ausgearbeitet werden.

Konferenz für Pastoren und Leiter

Vom 23. bis 25. November werden wir unsere Jahresendkonferenz für Pastoren und Führungskräfte abhalten. Leiter aus allen Distrikten (einschließlich Mosambik und Südafrika) werden daran teilnehmen. Es wird eine Zeit des Gebets, der Lehre des Wortes und der Planung für das Jahr 2024 sein. Außerdem werden wir an alle Pastoren und Leiter sowie an einige bedürftige Familien Weihnachtseinkäufe und einige Lebensmittel verteilen.

FINANZEN

Angesichts der zunehmenden Not in der Welt (Erdbeben in Marokko, Überschwemmungen in Libyen, Kriege in der Ukraine, in Israel und im Gazastreifen usw.) stellen wir fest, dass auch die Spenden für die Agape Missions deutlich zurückgegangen sind. Das ist durchaus verständlich, da sich die Bedürfnisse in der Welt vervielfacht haben. Ich möchte euch jedoch ermutigen, dass wir, während wir uns dem 40. Jahrestag nähern, weiterhin die Programme von Agape Missions unterstützen. Lasst uns nicht müde werden, wir haben in den letzten 40 Jahren bereits so viel gemeinsam als Brüder und Schwestern, als ein großartiges Team, erreicht.
AGAPE-COLLEGE

Das Agape College entwickelt sich zu einer besonderen Bildungseinrichtung für junge Menschen mit unterschiedlichem Familienhintergrund! Die Nketa-Gemeinschaft hat das College nun als ihr eigenes angenommen. Die Eltern und Lernenden unterstützen das College immer mehr. Wir sind dem Herrn dankbar für diese anhaltende positive Entwicklung.

Unser wichtigstes Markenzeichen ist, dass wir eine High School sind, die christliche Werte fördert und sich auf akademische Spitzenleistungen konzentriert. Die Schüler der 11. und 13. Klasse haben die Wahl, sich für die Schulprüfungen in Simbabwe oder für die internationalen britischen Cambridge-Schulprüfungen anzumelden. Die internationalen Cambridge-Prüfungen sind relativ teuer, und derzeit sind nur wenige Schüler in der Lage, an den Cambridge-Prüfungen teilzunehmen. Unsere Vision ist es, dass durch das Agape College das Leben junger Menschen verändert wird, um die zukünftigen Generationen zu beeinflussen. Unsere Vision und unser Gebet ist es, dass durch das Agape College zukünftige Führungspersönlichkeiten der Gemeinde und des Landes in allen Lebensbereichen heranwachsen.

Das Lehr- und Verwaltungspersonal ist gut qualifiziert, um die modernen Bedürfnisse der Lernenden zu erfüllen.

Die Infrastruktur des College entwickelt sich langsam, aber positiv weiter. Wenn es die Mittel erlauben, freuen wir uns darauf, einen weiteren Block mit Klassenräumen zu bauen. Wir hoffen, dass wir mit dem Bau so bald wie möglich beginnen können.
Während das College wächst, ist es unser Wunsch und Gebet, dass jeder Lernende, der die Türen des Agape College durchschritten hat, eine persönliche Beziehung zum Herrn Jesus hat.

Patenschaft für einen Lehrer

Das Agape College hat sich als christliche Schule weiterentwickelt. Sie beschäftigt gut qualifizierte Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter. Leider verlieren wir von Zeit zu Zeit einige unserer Lehrer an besser bezahlte Schulen. Es ist unser Wunsch, unser hochqualifiziertes Personal insbesondere in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Sprachen zu halten. Vielleicht gibt es eine Einzelperson, eine Familie oder eine Gruppe, die einen Lehrer des Agape College adoptieren möchte. Die Aufgabenstellung und der Rahmen würden entsprechend ausgearbeitet.

Adoptiert einen Lernenden

Die Agape-Schule hat talentierte Lernende. Einige von ihnen brechen jedoch die Schule ab, weil sie kein Schulgeld zahlen können, obwohl unser Schulgeld im Vergleich zu anderen Schulen relativ niedrig ist. Wir beten dafür, dass es Einzelpersonen, Familien oder Gruppen gibt, die eine Patenschaft für einen Schüler übernehmen möchten, indem sie das Schulgeld für diesen bestimmten Schüler bezahlen. Alle Aufgabenbereiche und Rahmenbedingungen werden entsprechend ausgearbeitet.

Wahlen

Am 23. und 24. August 2023 fanden in Simbabwe die Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Wie immer in Simbabwe kommt es nach den Wahlen zu verschiedenen Streitigkeiten, und es bleibt abzuwarten, wie es mit dem Land weitergeht. Es ist das erste Mal, dass Wahlen im August abgehalten wurden; deshalb konnten wir unsere jährliche August-Konferenz nicht abhalten. Wir mussten sie auf einen späteren Termin verschieben, der wahrscheinlich mit der 40-Jahr-Feier im August 2024 zusammenfallen wird. Derzeit ist die Lage ruhig. Es gibt keine Gewalt, die normalerweise nach Wahlen auftritt. Wir beten, dass dieser Zustand des Friedens anhält.

Wirtschaftliche Härten

Simbabwe befindet sich nach wie vor im Konflikt mit mehreren Ländern, vor allem im Westen, was zu Wirtschaftssanktionen geführt hat. Dies wirkt sich auf die Durchschnittsbürger aus. Die wirtschaftlichen Härten nehmen in Simbabwe weiter zu. Eine Besserung scheint derzeit nicht in Sicht zu sein.

Die Entdeckung großer Lithiumvorkommen in Simbabwe hat eine rege Bergbautätigkeit verschiedener Akteure, insbesondere Chinas, im Lande zur Folge. Dies hat sich jedoch noch nicht in einer Verbesserung der Lebenssituation der Menschen niedergeschlagen.


Die Herausforderung der Migration

Die Abwanderung junger Menschen aus Simbabwe nach Europa, Amerika, Kanada, Australien und Südafrika stellt eine große Herausforderung für die wirtschaftliche Stabilität des Landes dar. Der Mangel an Beschäftigungs-möglichkeiten für junge Menschen treibt viele von ihnen dazu, das Land zu verlassen.

Die Familien leiden nach wie vor am meisten darunter.

Dies ist trotz des großen Reichtums an Bodenschätzen ein ständiges Problem für Simbabwe. Wir beten und hoffen, dass sich die Lage im Land eines Tages verbessert und dass Millionen von Menschen in ihre Heimat zurückkehren können.

Gebetsanliegen

1. Da wir uns der Regenzeit nähern, lasst uns beten, dass wir ausreichend Regen für die bevorstehende Pflanzsaison haben werden.
2. Helft uns, für Frieden und Stabilität in Simbabwe zu beten.
3. Wir möchten unsere ländlichen Missionszentren bis zum nächsten Jahr fertigstellen, da wir dann die Gnade des Herrn feiern werden! Bitte betet mit uns für die nötigen finanziellen Mittel.
4. Lasst uns für evangelistische Einsätze beten, damit viele Seelen zum Herrn kommen.
5. Helft uns bitte, für die erforderlichen finanziellen Mittel zu beten, damit wir die Ziele und die Vision der Agape Mission verfolgen können.
6. Lasst uns für die Pastoren und ihre Familien beten.

7. Bitte betet für mich und meine Familie, während ich weiterhin dem Herrn in der Agape-Mission diene. Alle unsere 3 Kinder arbeiten außerhalb Simbabwes, da sie hier in Simbabwe keine Arbeit finden.


DANKESCHÖN

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch, meinen Brüdern und Schwestern, dafür zu danken, dass ihr uns im Gebet und mit finanzieller Unterstützung beisteht. Wir freuen uns auf eure weitere Unterstützung.

Möge der Herr euch und eure Familien reichlich segnen.
Wir denken auch an euch in unseren Gebeten,

Bleibt alle gesegnet,
in Seiner Liebe,

Lucky Moyo



Agape Mission e.V. BICGENODES1AAV IBAN: DE50 6149 0150 0141 0020 00

Spendenzweck: Spende Agape Missions Simbabwe (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Schulen, Gemeindehäuser, Helping Hands, usw.)

Agape Missions Freundesbrief November/Dezember 2022

als PDF lesen/speichern  

Liebe Freunde, liebe Brüder und Schwestern,

ich grüße euch herzlich im Namen des Herrn aus dem Missionsfeld in Simbabwe. Ich denke oft an euch in meinen Gebeten und vergesse nie eure Werke der christlichen Liebe, die ihr für die Agape-Mission und für meine Familie getan habt.

2022 – ein erfrischendes und produktives Jahr.
Und ich will euch die Jahre wiedergeben, die die Heuschrecke, der Krebswurm, die Raupe und der Palmenwurm gefressen haben, mein großes Heer, das ich unter euch gesandt habe. Joel 2,25.
Wir alle wünschen uns, die herausfordernden Jahre von 2019 bis 2021 zu vergessen. Die Jahre von COVID-19 brachten uns hier auf dem Missionsfeld fast zum Stillstand, da so viele Todesfälle zu verzeichnen waren und viele Menschen erkrankten. Es war eine Zeit der Isolation, der Einsamkeit und der ungewissen Zukunft. Die Situation hat uns auch geholfen, tiefer über den Sinn und die Kürze des Lebens nachzudenken. Sie brachte auch Demut und Dankbarkeit für jeden Tag, den der Herr uns auf dieser Erde schenkt!
Im Gegensatz dazu war 2022 ein erfrischendes und produktives Jahr auf dem Missionsfeld! Es gab eine Erweckung und ein neues Verlangen, dem Herrn zu dienen. Der Hunger nach dem Wort Gottes ist in vielen Gemeinden spürbar. Der Geist des Gebets ist hier unter den Gläubigen ausgegossen worden. Wir preisen den Herrn für die neue und frische Salbung für den „großen Auftrag“. Mit begrenzten Mitteln haben wir die Hand des Herrn gesehen, die uns stärkt, die gute Nachricht von Jesus Christus mit vielen Seelen zu teilen. Wir erlebten die Freude, unsere Jahreskonferenz nach fast 3 Jahren abzuhalten. Wir haben die Freude erlebt, dass die christliche Gemeinschaft nach den starken COVID-19-Einschränkungen erneuert wurde.
Im Jahr 2022 sehen wir eine Ausbreitung des Reiches Gottes und die Erfüllung seiner Verheißungen. Danke für alle Gebete, die über alle physischen Situationen und Hindernisse hinausgehen.

2022 Weihnachten nach COVID-19 Nach zwei Jahren kein Weihnachten feiern freuen wir uns auf unsere Leiterkonferenz zum Jahresende. Wir freuen uns auf die Weihnachtsfeiern in unseren Distrikten. Wir freuen uns darauf, Lebensmittel und andere Dinge an Leiter und Pastoren zu verteilen. Wir werden auch Lebensmittel an viele unserer älteren und gebrechlichen Geschwister verteilen. Wir sind wieder von Weihnachtsfreude erfüllt und erinnern uns an die Geburt unseres Erlösers. Lasst uns zusammenarbeiten, um vielen Kindern Gottes Freude zu bringen!

EINE NEUE WELTORDNUNG
Und dieses Evangelium vom Reich Gottes wird gepredigt werden in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker; und dann wird das Ende kommen. Matthäus 24,14.
Wie lange wir in Simbabwe noch die Freiheit der Anbetung genießen können wir nicht sagen.
Die Welt verändert sich schnell und wird jeden Tag komplizierter. Überall auf der Welt entstehen neue geopolitische Strukturen, neue Handelszentren und neue Partnerschaften. Langsam entsteht eine neue Weltordnung, die zum Teil durch den Krieg in der Ukraine als Katalysator, vor allem aber durch die polarisierten Ideologien der Supermächte beeinflusst wird. Afrika wird in dieser kommenden neuen Weltordnung nicht verschont bleiben. Afrikanische Länder könnten sich bald mit verschiedenen oder neuen Verbündeten zusammenschließen, je nach Ideologie, Handel, Verteidigung usw..
Auch die Zwischenwahlen in den USA werden die Richtung, in die sich die Welt in nächster Zeit bewegen wird, weiter beeinflussen. Es besteht bereits eine stillschweigende Partnerschaft zwischen Ländern mit zum Teil völlig unterschiedlichen Kulturen und sozialen Strukturen. Einige dieser Partnerschaften sind rein militärischer oder verteidigungspolitischer Natur, andere sind wirtschaftlicher Natur, wieder andere sind von einer gemeinsamen Ideologie geprägt.
Zur Zeit genießt Simbabwe die Freiheit der Religionsausübung ohne größere Hindernisse. Als Agape-Missions haben wir diese Gelegenheit genutzt, um das Wort Gottes zu verbreiten und Missionszentren vor allem in ländlichen Gebieten zu bauen, solange die Sonne noch scheint. Wir haben eine dezentralisierte Struktur eingeführt, um die Verbreitung des Evangeliums an abgelegenen Orten zu ermöglichen. Ich bete dafür, dass wir gemeinsam diese Chance effektiv nutzen, um das Wort Gottes zu verbreiten!
Da die Welt eine neue Ordnung annimmt, wird die Freiheit in Zukunft nicht mehr selbstverständlich sein. Die Dinge könnten sich allmählich für die Missionen hier in Afrika ändern.

MOSAMBIK
Ein Missionsteam von 5 Leitern war im Oktober nach langer Abwesenheit wieder in Mosambik. Wir danken dem Herrn, dass die Missionsarbeit in Mosambik nach bescheidenen Anfängen weiter wächst. Der Bau des Missionszentrums in Maputo war ein Wunder für uns. Mosambik ist kein einfacher Ort, um eine Missionsarbeit zu beginnen, da es in der Vergangenheit viele Kriege gab, die Sprache unterschiedlich ist (Portugiesisch ist die Hauptsprache) und eine völlig andere Kultur herrscht. Unsere Freude ist es zu sehen, wie die örtliche Leitung im Herrn wächst und die Verantwortung für die Missionsarbeit übernimmt.

BESUCH IN EUROPA
Es ist meine Hoffnung und mein Wunsch, nächstes Jahr 2023 Deutschland und die Schweiz besuchen zu können. Wir wissen nicht, wie die COVID-19 Situation im Jahr 2023 aussehen wird, wir hoffen und beten, dass es keine neuen Reisebeschränkungen geben wird.

Mein Hauptzweck des geplanten Besuchs ist es, über die wunderbaren Dinge zu berichten, die der Herr hier im Missionsfeld für uns getan hat!

Es geht auch darum, unsere Dankbarkeit für die jahrelange finanzielle und geistliche Unterstützung persönlich zum Ausdruck zu bringen.

Es geht auch darum, euch alle zu ermutigen, diese gute Arbeit, die wir seit so vielen Jahren gemeinsam leisten, weiterhin zu unterstützen.

Es geht auch darum, unsere Strategie für die Entwicklung von Führungskräften für die nächste Generation zu erläutern..

Vor allem aber wollen wir Gemeinschaft haben und uns an der Güte des Herrn erfreuen, der uns beschützt und unser Leben bewahrt hat, so dass wir in diesen vielen Jahren auf dem Missionsfeld produktiv sein können.

Wenn wir auf die bescheidenen Anfänge der Agape-Missions in den ländlichen Gebieten (Nkayi) im Jahr 1984 zurückblicken und wenn wir den heutigen Stand der Agape-Missions betrachten, haben wir viele Gründe, den Herrn für seine Treue zu preisen.GEBETSANLIEGEN

  • Da der Großteil der Arbeit der Agape-Mission in ländlichen Gebieten stattfindet, sind die meisten unserer Fahrzeuge in die Jahre gekommen und kosten ständig viel Geld für Reparaturen. Ich brauche dringend ein 4×4- Fahrzeug, um unsere ländlichen Stationen zu besuchen. Betet mit mir für die nötigen Mittel.
  • Da wir in Simbabwe eine Chance sehen, das Evangelium frei zu verbreiten, müssen wir unsere Zentren in den ländlichen Gebieten weiter ausbauen, evangelistische Einsätze, Leitungsseminare und Konferenzen abhalten, usw. Bitte betet für die dringend benötigten Ressourcen und Materialien.
  • Betet für das Agape-College, dass es ein Segen und ein Mittel zur Evangelisation unter den jungen Menschen ist.
  • Die Regenzeit beginnt normalerweise im November. Wenn es gut regnet, verbessert sich die Ernährungslage in Simbabwe erheblich, aber wenn die Regenzeit schlecht ist, nimmt die Armut im ganzen Land zu. Wir beabsichtigen, Mais- und Sojasamen an etwa 300 Familien in den ländlichen Gebieten zu verteilen. Bitte betet mit uns, dass wir 2022/23 eine gute Regenzeit haben werden.
  • Politik und Wirtschaft bleiben eine große Herausforderung in Simbabwe. Tausende und Abertausende von Fachkräften und Berufstätigen haben das Land verlassen, um in der Diaspora grünere Weiden zu finden. Bitte lasst uns für die Heilung Simbabwes beten, damit Millionen seiner Bürger, die wie Sklaven über die ganze Welt verstreut sind, zum Wohl ihrer Familien und zum Wohlstand des Landes nach Hause zurückkehren können.
  • Wenn wir das Evangelium Jesu weitergeben, betet mit uns, dass die Kraft des Heiligen Geistes gegenwärtig ist und dass die Menschen ihr Herz dem Herrn schenken!
  • Betet für die Leiter der Agape-Missions, mich und unsere Familien. Meine Kinder leben außerhalb von SIM.

DANKE!
Obwohl die Mittel auch in Europa begrenzt sind und die Lebenshaltungskosten drastisch gestiegen sind, habt ihr uns in diesen schwierigen Zeiten auch finanziell beigestanden. Herzlichen Dank dafür. Ich habe gelernt, mit den Mitteln zu arbeiten, die uns zur Verfügung stehen. Wir sind dankbar für jede Spende.
Eure Gebete haben unseren Glauben gestärkt und erfrischt. Eure finanzielle Unterstützung hilft uns weiterhin, unsere Berufung auf dem Missionsfeld zu erfüllen. Lasst uns weiterhin in Partnerschaft zusammenarbeiten und dem Herrn mit unseren Mitteln demütig dienen.

Möge unser Gott euch und eure Familien reichlich segnen und beschützen.In Seiner Liebe, Euer Bruder und Freund,
Lucky Moyo

Gemeinnützige Spenden an:

Agape Mission e.V.  
BIC: GENODES1AAV  
IBAN: DE50 6149 0150 0141 0020 00
Spendenzweck: Spende Agape-Missions Simbabwe (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Schule, Gemeindehäuser, Helping-Hands, usw.)

Agape Missions Freundesbrief Juli 2022

als PDF lesen/speichern

Liebe Freunde, liebe Brüder und Schwestern,

ich grüße euch alle im Namen unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus. Dann kam Jesus zu ihnen und sagte, „Mir ist alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch befohlen habe. Und ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.“ (Matthäus 28,18-20) Ich bin so ermutigt durch diese Schriftstelle, einfach zu wissen, dass Jesus bis zum Ende bei uns sein wird, wenn wir ihm hier im Missionsfeld dienen. Diese Schriftstelle gilt für uns alle, wenn wir ihm mit unseren verschiedenen Gaben dienen. Ich danke dem Herrn für seine überschwängliche Gnade und Liebe, die wir hier im Missionsfeld jeden Tag erfahren. Während wir uns von der COVID-Pandemie erholen, sehen wir uns mit neuen globalen Herausforderungen wie Nahrungsmittel- und Energiedefiziten konfrontiert, und Simbabwe steht, wie viele afrikanische Länder, im Laufe des Jahres vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Aber in all diesen schwierigen Situationen hat der Herr es mir ans Herz gelegt, die Christen hier in Simbabwe zu ermutigen und ihnen in Christus die Hoffnung zu geben, dass alle Situationen unter Gottes Kontrolle sind. Es ist nicht so, dass ich blind wäre für die Zeiten, in denen wir leben. Sowohl aus theologischer als auch aus politischer Sicht bin ich durch das Studium des Wortes Gottes und der theologischen Literatur davon überzeugt, dass wir in prophetischen Zeiten leben. Daher halte ich es für dringend erforderlich, die Hände der Gläubigen zu stärken und sie zu ermutigen, „auf Jesus zu schauen, den Urheber und Vollender unseres Heils“, und den Weg des Herrn niemals aufzugeben, denn er kommt wieder, um seine Kinder heimzuholen. Ich ermutige die Gläubigen zu evangelistischen Einsätzen, Jüngerschaftsprogrammen, Konferenzen und dem Bau von einfachen Gotteshäusern in einfachen Strukturen, und die Resonanz ist wunderbar. Die Resonanz war auch für mich eine große Ermutigung. Es ist an der Zeit, unsere Bemühungen zu verstärken und unsere Grenzen als Missionare zu erweitern, der Herr kommt zurück.

ILIMA
‘Ilima’ ist eine alte Tradition in den ländlichen Gebieten im Süden Simbabwes, vor allem unter der Ndebele-sprachigen Bevölkerung. ‘Ilima’ ist eine Gemeinschaftsinitiative, bei der eine Gastfamilie Mitglieder der Gemeinschaft zu einer Aufgabe einlädt, in der Regel auf dem Feld, beim Pflanzen, Säen, Pflegen oder Ernten. Die Gastfamilie muss die eingeladenen Gemeindemitglieder angemessen und gut verpflegen. Es muss reichlich Brot, Fleisch und traditionelle Getränke geben. Die Gemeinschaft kommt gerne zusammen, um Gemeinschaft zu pflegen, gut zu essen und gemeinsam zu arbeiten. Familien in ländlichen Gemeinden laden sich in der Regel abwechselnd gegenseitig ein. ‘Ilima’ hält Familien und Gemeinschaften zusammen und ermöglicht es ihnen, Lasten zu teilen, sich aber auch über Erfolge zu freuen. Als ich Anfang 2022 betete, hatte ich das Gefühl, dass wir das ‘Ilima’-Konzept für den Bau unserer ländlichen Zentren nutzen könnten. Die gastgebende Kirche auf dem Lande würde die notwendigen Lebensmittel bereitstellen, und Christen aus anderen Zentren würden eingeladen, die benötigten Arbeitskräfte zu stellen, und wir würden im Gegenzug das benötigte Baumaterial liefern. Das Konzept kam bei den Christen gut an und begann mit Gebeten und einer Predigt! Zu unserer Überraschung schlossen sich die Nichtchristen den Christen an. Dies gibt den Nichtchristen die Möglichkeit, das Wort Gottes in einem normalen Gemeinschaftsrahmen zu hören. Derzeit werden sechs unserer ländlichen Zentren nach dem ‘Ilima’-Konzept gebaut, und sie machen dank der Gnade des Herrn sehr gute Fortschritte. Danke, dass ihr uns helft, das Baumaterial zu beschaffen! Nahrungsmittel- und Energiesituation.

Wie überall auf der Welt ist auch Simbabwe mit sehr hohen Lebensmittel- und Energiepreisen konfrontiert. Die Preise für Lebensmittel, Benzin und Diesel steigen jede Woche und ein Ende ist nicht in Sicht, denn der Krieg in der Ukraine geht weiter und ein Ende ist nicht in Sicht. Letzte Woche haben wir damit begonnen, Mais, Reis und Maismehl zu kaufen und einzulagern, um uns auf die kommenden schwierigen Zeiten vorzubereiten. Dies wird uns dabei helfen, Witwen, Waisen und armen Familien in Zukunft zu helfen! Wir werden auch weiterhin Getreide, Reis, Mehl, Bohnen und getrockneten Fisch kaufen und einlagern, je nach Verfügbarkeit von Mitteln. Derzeit ermutigen wir die Brüder in den ländlichen Gebieten, dort, wo es Wasser gibt, Gemüsegärten anzulegen und Hühner- und Ziegenprojekte durchzuführen, um ihre Ernährungssicherheit zu verbessern. Während wir in der Vergangenheit über die Armut auf dem Land gesprochen haben, nimmt die Armut in den Städten aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und der ständigen Preiserhöhungen bei den Grundnahrungsmitteln zu. Die Gnade des Herrn. Obwohl die Zeiten hart und unvorhersehbar sind, erleben wir eine Erweckung der Freude, der Hoffnung und des Hungers nach dem Wort Gottes. Nach dem geistlichen Niedergang während der COVID-19- Periode gibt es jetzt eine sichtbare geistliche Erneuerung und eine Erweckung unter den Gläubigen. Nach COVID gibt es eine neue Sichtweise auf das Leben und seine Kürze. Es gibt diese aufrichtige und tiefe Dankbarkeit gegenüber unserem Gott, der unser Leben trotz der schlechten medizinischen Bedingungen in unseren Krankenhäusern verschont hat.Es herrscht aufrichtige Demut, wenn wir uns für das unvorhersehbare Morgen ganz auf den Herrn verlassen. Es wird viel gebetet unter den Gläubigen. Es herrscht ein Geist des Glaubens und der größeren Erwartung. Das ist wirklich Gnade.

Die bevorstehenden Konferenzen!
Vom 6. bis 9. August werden wir unsere Jahreskonferenz in Nketa/Bulawayo abhalten. Unsere letzte Jahreskonferenz hielten wir 2019 ab. Wir freuen uns auf eine Zeit des Austauschs über das Wort Gottes, der Gemeinschaft und der Ermutigung für die Christen! Es ist wahr, dass die Covid-19-Phase viele Herausforderungen und Leiden für die christliche Gemeinschaft mit sich brachte. Es ist wie ein Traum, dass wir uns wieder ohne direkte Hindernisse treffen können, aber Masken sind immer noch Pflicht. Vom 26. bis 29. August werden wir unsere zweite Konferenz in Nkayi abhalten. Der Distrikt Nkayi ist nach wie vor unser Hauptgebiet für die Missionsarbeit mit mehreren ländlichen Zentren. Aufgrund der hohen Reisekosten können sich viele Menschen aus den ländlichen Gebieten die Busfahrt nach Bulawayo nicht leisten. Deshalb findet unsere zweite Konferenz im Nkayi-Zentrum statt, das für viele Menschen in den ländlichen Gebieten leicht erreichbar ist. Agape-Kolleg Im Juni hatten wir das Privileg, mit der Bibelliga an der Schule zu arbeiten, am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Schüler, jeder Lehrer und jeder Mitarbeiter eine Bibel. Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Schüler sich dem Herrn zuwenden. Es ist erfrischend zu sehen, wie Lehrer, Schüler und Mitarbeiter jeden Freitagnachmittag zusammen kommen, um zu singen, anzubeten und das Wort Gottes zu hören. Es ist so motivierend zu wissen, dass jeder Tag von Montag bis Freitag mit einer Schriftlesung und einem Gebet für Schüler und Lehrer beginnt. Es gibt viele Studenten, die sich das Schulgeld aus verschiedenen Gründen nicht leisten können, und wir hatten die Möglichkeit, vielen zu helfen, wenn auch aufgrund der begrenzten Mittel nicht allen. Das Agape College wird weiterhin Zeugnis ablegen und ein Licht in der Gemeinschaft sein. Wir sind dem Herrn dankbar und demütig, dass sich diese Vision einer christlichen Schule zu unseren Lebzeiten erfüllt hat. Das Agape College ist nicht nur ein geistlicher Segen für viele, sondern auch eine Einkommensquelle für viele Familien, die als Lehrer, in der Verwaltung, im Baugewerbe und in der Instandhaltung usw. arbeiten. Es ist unser Gebet, dass das College weiter wächst und ein Segen für viele junge Menschen und die Gemeinschaft ist. Der Segen von Solarenergie und Wasser Aufgrund der unzureichenden Regenfälle in diesem Jahr ist der Wasserstand in den Versorgungsdämmen der Stadt sehr niedrig und die Wohngebiete müssen oft mehrere Tage ohne Wasser auskommen. Auch die Stromversorgung kann tagsüber oder nachts für viele Stunden unterbrochen werden.

Doch mitten in dieser Dürre und Stromknappheit ist im Missionszentrum und im Agape College in Nketa das Gras um viele Gebäude herum grün und es gibt überall Blumen, die gut bewässert sind. Um die meisten Gebäude herum gibt es schöne, gestutzte grüne Hecken, und überall sind große und kleine Bäume gepflanzt. Alles wirkt wie eine Oase in der Wüste. Nachts, wenn alles stockdunkel ist, wenn nicht gerade Mondlicht herrscht, leuchten die Lichter in der Gemeinde Nketa so hell. Das ist die Kraft der SOLAREN ENERGIE. Schon bald werden wir die letzte Phase des Solarprojekts abschließen, und wir planen uns vom staatlichen Stromnetz zu trennen. Wir haben genug Wasser zum Trinken und zum Teilen mit anderen.

Allradantrieb-Fahrzeug
Das Verfahren für den Import von Gebrauchtfahrzeugen aus Japan hat sich drastisch verändert und ist kompliziert geworden. Wir können zwar immer noch alte japanische Fahrzeuge kaufen, die bereits hier in Simbabwe sind, aber in der Regel nicht im besten Zustand, und wir würden nur wenig Kilometer damit fahren können. Es ist auch immer noch möglich, ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer bestimmten Anzahl von Jahren aus Japan zu importieren, aber die Kosten sind jetzt fast so hoch wie beim Kauf eines neuen Fahrzeugs. Mit der Ausweitung der Missionsarbeit steigt auch der Bedarf für den Besuch verschiedener Missionsstationen. Der Bedarf an einem Fahrzeug mit Allradantrieb ist jetzt eine wichtige Priorität.Gebetsanliegen

  • Bitte betet mit uns für die Ausgießung des Geistes des Herrn in unseren Gottesdiensten und Evangelisationen.
  • Wir brauchen Baumaterial für unsere ländlichen Gebiete.
  • Die Zahl der Bedürftigen steigt weiter und wir werden weiterhin mehr Mittel für den Kauf von Lebensmitteln benötigen.
  • Der Allradantrieb hat höchste Priorität, bitte betet mit uns!
  • Betet für das Agape College, dass es weiterhin ein Licht unter den jungen Menschen und in der Gemeinde ist.

Dankeschön
Zuerst möchte ich mich für all eure Gebete bedanken für uns auf dem Missionsfeld. Ich glaube an die Macht des Gebets. Mögt ihr uns auch weiterhin in euren Gebeten unterstützen. Ich bin mir der wirtschaftlichen Herausforderungen bewusst, mit denen ihr als Einzelpersonen und als Familien in dieser sehr schwierigen Phase konfrontiert seid, die die ganze Welt vor allem aufgrund der Situation in der Ukraine durchlebt. Trotz all dieser Herausforderungen, mit denen ihr konfrontiert seid, habt ihr die Agape Mission weiterhin finanziell unterstützt. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch für eure anhaltende Unterstützung zu danken. Eure Unterstützung hat uns in diesen sehr schwierigen Zeiten sehr ermutigt. Gemeinsam haben wir das Leben vieler Einzelpersonen und Familien berührt. Ich danke dem Herrn für eure Unterstützung, die wir nie als selbstverständlich ansehen. Wir freuen uns auf eure weitere Unterstützung. Möge der Herr euch und eure Familien reichlich segnen.

Euer Bruder und Freund auf dem Missionsfeld,

Lucky Moyo

Gemeinnützige Spenden an:

Agape Mission e.V.
BIC: GENODES1AAV
IBAN: DE50 6149 0150 0141 0020 00
Spendenzweck: Spende Agape-Missions Simbabwe (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Schule, Gemeindehäuser, Helping-Hands, usw.)

Agape Missions Freundesbrief Februar/März 2022

als PDF lesen/speichern


Liebe Freunde, Brüder und Schwestern,

ich grüße euch alle im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Wir danken dem Herrn für seine Gnade und Barmherzigkeit in all den Prüfungen, die uns auf unserem Heimweg begegnen.

DANKE FÜR DIE GEBETE
„Denn wenn wir leben, leben wir dem Herrn; und wenn wir sterben, sterben wir dem Herrn. Darum, ob wir leben oder sterben, wir gehören dem Herrn. Denn dazu ist Christus gestorben und auferstanden und wieder lebendig geworden, damit er Herr sei über Tote und Lebende.“ Römer 14 : 8 – 9 Die obige Schriftstelle ist unsere lebendige Hoffnung, wenn wir dem Herrn hier im Missionsfeld dienen. Wir haben keine guten Krankenhäuser, aber wir vertrauen jeden Tag auf den Herrn, bei guter Gesundheit und auch wenn wir krank sind.

Gegen Ende Dezember bis Mitte Januar wurde ich krank. Ich hatte hohe Zuckerwerte und war körperlich sehr schwach. Ich hatte Mühe zu atmen und konnte nicht essen. Ich hatte Muskelschmerzen und konnte kaum noch gehen. Es war eine sehr schwierige Zeit für mich, für die Familie und für die Kirche.

Der Covid-19-Test fiel negativ aus, aber der Arzt sagte, dass es manchmal vorkommt, dass der Test negativ ausfällt, während man eigentlich positiv ist. Was auch immer die Ursache war, es war eine sehr schmerzhafte Erfahrung, aber als Kind Gottes hatte ich Frieden während dieser Erfahrung und ich wusste, dass „ob wir leben, wir leben für Christus….“

ERMUTIGUNG DURCH EUCH
Während dieser Zeit, als ich im Bett lag, wurde mir bewusst, dass meine Brüder und Schwestern in Deutschland, der Schweiz, hier in Simbabwe und in allen anderen Teilen der Welt tatsächlich für mich beteten. Ich war sehr ermutigt und mein Glaube blieb lebendig, als ich hörte, dass so viele Christen in inbrünstigen Gebeten an meiner Seite standen. Mein Glaube wuchs, und ich begann, dem Herrn für seine Heilung zu glauben.

Ich hatte den Frieden Gottes in meinem Herzen und war mir bewusst, dass alles möglich war, ich war mir bewusst, dass ich diese Welt in die Ewigkeit verlassen konnte, um beim Herrn zu sein, aber ich war mir auch der heilenden Kraft des Herrn bewusst. Ich begann zu glauben, dass er eingreifen und seine heilende Gnade im Namen der Familie, im Namen der Kirche und im Namen der Missionsarbeit senden würde, und der Herr sandte wunderbare Heilung über mein Leben. Ich möchte euch so sehr für alle eure Gebete danken, der Herr hat eure Gebete erhört.

Ich bin nun seit Ende Januar wieder im Missionseinsatz und spüre jeden Tag neue Kraft.

DIE STRUKTUR VON AGAPE-MISSIONS
Viele von euch haben vielleicht Fragen dazu, was in der Missionsarbeit passiert ist, während ich krank im Bett lag.

Die Struktur der Agape-Missions ist eine dezentralisierte Struktur in Form von Regionen, Distrikten, lokalen Versammlungen und lokalen Projekten. Die Struktur der Agape-Missions ist so angelegt, dass sie nicht von einer Einzelperson abhängt, um zu funktionieren, sondern jeder Distrikt kümmert sich um die lokale Missionsarbeit und alle Projekte, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Während meines Krankheitsurlaubs lief alles ganz normal weiter. Es hat mich sehr ermutigt zu sehen, dass der Herr uns im Laufe der Jahre geholfen hat, ein Missionswerk aufzubauen, das nicht von einem Einzelnen abhängt, sondern von vielen verschiedenen Leitern mit unterschiedlichen Gaben. Die Missionsarbeit hat sich bis in die entlegensten Gegenden Simbabwes ausgebreitet. Es gibt viele Menschen, die die Vision von Agape Missions verstanden haben und sie in ihren eigenen Regionen umsetzen. Es stimmt, dass ich immer noch eine sehr wichtige Rolle innerhalb von Agape Missions spiele, und da wir weiter wachsen, glaube ich, dass ich diese wichtige Rolle auch weiterhin spielen werde. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, die Vision immer wieder mit anderen Leitern zu teilen, damit eines Tages, wenn ich aus Altersgründen nicht mehr in der Lage bin, weiterzumachen, oder wenn der Herr mich nach Hause gerufen hat, die Missionsarbeit weiterhin ein Segen in Simbabwe und darüber hinaus sein wird.

Auch das Schulprojekt wird mehr und mehr zu einem unabhängigen Projekt mit eigenen Verwaltungs- und Managementabteilungen. Es stimmt, dass ich bei der Gründung der Schule eine wichtige Rolle gespielt habe, aber die Schule hat eine völlig unabhängige Struktur, die nicht von einer Einzelperson abhängt.

MISSIONSBESUCHE/ REISEN IN ALLE DÖRFER
Covid 19 ließ uns hier im Missionsfeld getrennt und mit eingeschränkter Gemeinschaft zurück. Wir konnten unsere nationalen und Distriktkonferenzen nicht mehr abhalten, mit Ausnahme der Leiterschafts-Konferenzen.

Mein Ziel für 2022 ist es, zu versuchen, alle unsere Dorfzentren, Kirchen und Projekte in allen Regionen zu besuchen. Diese Aufgabe wird viele Monate in Anspruch nehmen.

Covid-19 hat sich hier im südlichen Afrika, insbesondere in Simbabwe, deutlich abgeschwächt. Obwohl noch alles möglich ist, beten und hoffen wir, dass das Schlimmste überstanden sein könnte. Deshalb bete ich, dass ich die Gelegenheit nach Covid nutzen werde, um viele unserer Dorfgemeinden in allen unseren Regionen zu besuchen. Ich bin dem Herrn dankbar und freue mich auf die Aussicht, unsere Brüder und Schwestern nach so langer Zeit wiederzusehen, mit ihnen Gemeinschaft zu haben und sie mit dem Wort Gottes zu ermutigen. Meine Missionsreisen sollen nun ab März beginnen. Bitte betet für den Erfolg all dieser Reisen, die uns gegen Ende des Jahres führen werden.

ABSCHLUSS DES VERWALTUNGSBLOCKS
Wie ihr wisst, habt ihr uns in den vergangenen zwei Jahren beim Bau des Verwaltungsgebäudes der Schule finanziell unterstützt. Ich berichte euch hiermit voller Demut und Dankbarkeit gegenüber dem Herrn, dass das Verwaltungsgebäude dank eurer Großzügigkeit nun kurz vor der Fertigstellung steht, und so Gott will, sollte der gesamte Bau bis Mai/Juni 2022 abgeschlossen sein. Dies war ein anspruchsvolles Projekt, und wir alle sind gesegnet, dass es nun fertiggestellt ist. Das Gebäude umfasst die Aula der Schule im ersten Stock, sechs Verwaltungsbüros, einen Tresorraum, einen Speiseraum sowie zwei große Unterrichtsräume und einen Sitzungssaal im Erdgeschoss. Dies ist eine wichtige Entwicklung für die Schule, da sie ihre Kapazitäten in mehrfacher Hinsicht erweitern wird.

Vielen Dank für all eure Beiträge und Unterstützung. Lasst uns nun zusammenkommen und zu den letzten Feinarbeiten beitragen, d.h. Elektrifizierung, Bodenbearbeitung, Anstrich usw.

PROJEKT ALLRADANTRIEB
Da wir unsere verschiedenen Missionsstationen in den verschiedenen Distrikten besuchen werden, gibt es einige Zentren, die sehr abgelegen sind, und daher brauchen wir ein gutes Fahrzeug mit Allradantrieb. Unser derzeitiges Fahrzeug mit Allradantrieb hat uns in den letzten vier Jahren sehr gut gedient. Es wurde gebraucht gekauft und fuhr gut auf unseren rauen und beschädigten Straßen hier in Simbabwe. Es ist jetzt teuer, das alte Fahrzeug weiter zu reparieren. Wir betrachten dies als ein großes Projekt, dessen Realisierung mehrere Monate dauern wird.

Wir haben uns die Zeit genommen, verschiedene verfügbare Fahrzeuge mit Allradantrieb hier in Simbabwe zu betrachten, und derzeit ist der ISUZU-Allradantrieb billiger als der Rest der anderen Marken. Er kostet etwa 39 000 Euro. Das ist eine Menge Geld, und wir beten, dass wir in den kommenden Monaten sehen können, wie dieses Projekt in die Tat umgesetzt wird. Wir haben noch viele Orte zu besuchen, und wir glauben, dass es ein Segen für uns sein wird, wenn wir unsere Ziele hier auf dem Missionsfeld weiter verfolgen können. Wir beten dafür, dass wir gemeinsam einen Beitrag zu diesem Projekt leisten können.

RENOVIERUNG VON MISSIONSZENTREN
Seit Anfang Februar liegt unser Schwerpunkt auf der Renovierung unserer Zentren im ganzen Land. Sie unterscheiden sich in Größe, Form und Qualität der Gebäude. Einige sind nach sehr afrikanischem Standard mit Lehm, Stangen und Strohdach gebaut, andere mit Ziegeln, Zement und modernen Dächern. Einige sind bereits fertiggestellt, andere befinden sich noch im Bau. Dies ist einer meiner anderen Schwerpunkte in diesem Jahr, und wir haben bereits damit begonnen, einige unserer Missionszentren zu besuchen und zu renovieren. Das ist ein großes Projekt, das auch eine Menge Ressourcen erfordert. Wir werden uns nicht unter Druck setzen, sondern mit dem Projekt fortfahren, sobald Mittel zur Verfügung stehen.

DIE GESUNDHEITSSITUATION IN SIMBABWE
Die Lage im Gesundheitswesen des Landes verschlechtert sich weiter, da Tausende von Mitarbeitern des Gesundheitswesens (Krankenschwestern und Ärzte) das Land in Richtung England, Australien, Südafrika und andere Länder verlassen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind viele Länder wie England auf der Suche nach Gesundheitspersonal für ihre Gesundheitszentren und Krankenhäuser. Allein im letzten Jahr haben laut Statistik 2200 Krankenschwestern und Ärzte das Land verlassen, um in besser bezahlten Regionen zu arbeiten. Dies ist eine Katastrophe für ein Land, das bereits vor dem Zusammenbruch des Gesundheitswesens steht. Wir wissen nicht, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickeln wird, aber als Nation stehen wir vor einer sehr schwierigen Zeit. Die öffentlichen Krankenhäuser bieten keine qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienste an, und die privaten Einrichtungen sind für den Normalbürger viel zu teuer, daher vertrauen wir auf Gott.

DIE LAGE IN DER UKRAINE
Die Situation in der Ukraine stellt eine globale Herausforderung dar, deren Auswirkungen überall auf der Welt zu spüren sind. Afrika ist stark betroffen, da es sowohl mit Russland als auch mit dem Westen eng verbunden ist.

Die Kraftstoff- und Gaspreise werden sich auf uns hier in Simbabwe auswirken. Nach einer schlechten Regenzeit könnten die Preise für importierten Weizen und andere Getreidesorten sehr stark steigen.

Wir beten und hoffen, dass der Krieg nicht weiter eskaliert, aber im Moment ist alles düster. Es gibt viele unserer christlichen Brüder und Schwestern, die sowohl in der Ukraine als auch in Russland leben und unsere Gebete brauchen. Lasst uns in unseren Gebeten an sie denken. Wir hoffen und beten für eine rasche und friedliche Lösung.

AGAPE COLLEGE
Die Schule hatte in den letzten zwei Jahren mehrere Unterbrechungen, die durch Covid-19 verursacht wurden. Sie wurde wie alle anderen Schulen mehrmals geschlossen, aber jetzt im Februar haben die Schulen endlich wieder geöffnet. Wir beten und hoffen auf ein reibungsloses und kontinuierliches Jahr ohne Covid-19-Unterbrechungen. Die Impfungen werden auf alle Schüler und das gesamte Lehrpersonal ausgeweitet. Wir beten und hoffen, dass dies ein fruchtbares Jahr wird, in dem wir im Kollegium Fortschritte erzielen können.

GEBETSANLIEGEN

  • Der Regen kam zwar, aber nur für kurze Zeit, so dass die Maisernte jetzt verwelkt, was für viele hier in Simbabwe Hunger bedeuten könnte. Bitte betet, dass wir den dringend benötigten Regen noch bekommen.
  • Wir stehen vor vielen Herausforderungen im Gesundheitswesen, bitte betet für unseren Gesundheitssektor.
  • Das Land steht vor verschiedenen wirtschaftlichen Herausforderungen, bitte betet für Frieden und eine Lösung für unsere vielen wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
  • Betet auch für unsere Missionsprojekte, die in diesem Jahr vor uns liegen.
  • Bitte betet weiter dafür, dass der Herr mich vollständig aufrichtet und mir völlige Kraft in meinem Körper gibt.

Nochmals vielen Dank für all eure Gebete und finanzielle Unterstützung. Wir danken dem Herrn, dass die Missionsarbeit weiterhin ein Segen für viele Menschen ist. Möge Gott euch reichlich segnen, euer Bruder und Freund auf dem Missionsfeld,
Lucky Moyo

Gemeinnützige Spenden an:

Agape Mission e.V.   –   BIC: GENODES1AAV   –   IBAN: DE50 6149 0150 0141 0020 00
Spendenzweck: Spende Agape-Missions Simbabwe (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Schule, Gemeindehäuser, Helping-Hands, usw.)

Agape Missions Freundesbrief Dezember 2021

als PDF lesen/speichern


Liebe Freunde, liebe Brüder und Schwestern, Ich grüße euch alle im Namen des Herrn Jesus.

Der Hauptzweck dieses Rundbriefes ist es, unsere Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass ihr in den Stürmen des Jahres 2021 zu uns gestanden seid, und unsere Gebetsanliegen für das Jahr 2022 mit euch zu teilen.

Und es erhob sich ein großer Sturm, und die Wellen schlugen ins Boot, sodass es schon zu sinken drohte. … Da stand er auf, bedrohte die Winde und sprach zum Meer: „Friede sei mit euch“, und die Winde legten sich, und es trat eine große Ruhe ein. (Markus 4,37-39)

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, und in der Welt herrscht so viel Not und Verwirrung, v.a. wegen der Auswirkungen von COVID-19. Mögen uns die obigen Worte Jesu uns und unsere Lieben trösten. Möge der Herr uns all unsere Ängste und Sorgen nehmen, denn wir wissen, dass er uns inmitten der Stürme niemals verlässt und nicht im Stich lässt.

Seit Ende November ist das südliche Afrika von der ganzen Welt isoliert, da fast alle internationalen Flüge aufgrund der neuen Omicron-Variante, die angeblich ansteckender und gefährlicher ist als die Delta-Variante, verboten wurden.
Die Omicron-Variante breitet sich hier im südlichen Afrika schneller aus als die Delta- Variante, scheint aber viel mildere Symptome zu haben.

Für die Wissenschaftler ist es von großem Interesse, dass weniger als 6 % der Menschen auf dem afrikanischen Kontinent geimpft sind, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Afrika jedoch als eine der am stärksten betroffenen Regionen der Welt bezeichnet hatte. Eine Studie wird noch durchgeführt, um herauszufinden, ob dies auf frühere Expositionen wie Malaria oder Ebola usw. zurückzuführen ist, oder ob es an der viel jüngeren Bevölkerung liegt – wir wissen es nicht. Aus den Daten der WHO geht hervor, dass die durch Covid verursachten Todesfälle in Afrika nur 3 % der weltweiten Gesamtzahl ausmachen, während die Todesfälle in Amerika und Europa etwa 46 % bzw. 29 % ausmachen. Was auch immer der Grund und die Erklärung sein mögen, für uns hier in Simbabwe mit seinen sehr begrenzten medizinischen Möglichkeiten ist dies ein wunderbarer Segen des Herrn.

Übrigens wurde die Omicron-Variante von einem christlichen Wissenschaftler aus Simbabwe entdeckt, der ursprünglich aus Bulawayo stammt, Dr. Sikhulile Moyo, der derzeit in Botswana lebt.

BESUCH
Da die COVID-19-Situation immer noch vorherrscht und weltweit ungewiss ist, ist es nach wie vor schwierig, einen Besuch in Europa innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens zu planen. Ich hätte gern Deutschland und die Schweiz im Jahr 2022 besucht, aber alles hängt von der globalen COVID-19-Situation und den Wahrnehmungen ab. Ich bete und hoffe, dass es mir möglich sein wird, euch 2022 persönlich zu besuchen und über unsere gegenwärtigen und zukünftigen Missionspläne nachzudenken.DANKE!

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch für eure Unterstützung in diesem turbulenten Jahr 2021 zu danken!

  1. Danke für alle Gebete für meine Familie, für die Missionsarbeit, für unseren Schutz und für die Führung durch den Herrn. Das Jahr 2021 war voll von vielen Herausforderungen, körperlich und geistlich. Wir brauchten viele Gebete und wir haben wirklich gespürt, dass es da draußen Brüder und Schwestern gibt, die für uns und mit uns beten. Danke dafür!
  2. Vielen Dank für all die finanzielle Unterstützung im Jahr 2021. Die wirtschaftlichen Bedingungen waren weltweit sehr schwierig und das Einkommen vieler von euch war geringer! Wir betrachten eure finanzielle Unterstützung nie als selbstverständlich; wir wissen, welche Opfer viele von euch gebracht haben. Dank eurer Unterstützung konnten wir unsere Missionsprogramme und die Bauarbeiten an der Schule effektiv durchführen. Wir danken euch!
  3. Die Gottesdienste sind fast wieder normal und unsere Missionsprogramme laufen wieder. Es gab viele Menschen, die an COVID-19 erkrankt waren, aber bis jetzt haben wir leider einen älteren Pastor verloren. Die Situation hätte schlimmer sein können. Danke für alle Gebete für unseren Schutz (speziell gegen Covid) und für den Schutz der Leiter der Agape Mission! Vielen Dank!
  4. Als die Schulen wieder eröffnet wurden, wussten wir nicht, wie es weitergehen würde, nachdem sowohl die Lehrer als auch die Schüler so viele Monate weg gewesen waren. Und es gab einige finanzielle Herausforderungen. Wir preisen den Herrn, dass bei der Wiedereröffnung der Schulen im September alles gut und reibungslos verlaufen ist. Wir danken euch für die finanzielle Unterstützung des Agape College. Danke auch für den Bildungsfonds, von dem bereits mehrere Schüler profitieren.
  5. Vor allem aber hat es uns das ganze Jahr 2021 über in keinem Bereich an etwas gefehlt, ihr habt uns großzügig und gnädig unterstützt! DANKE, wir sind so ermutigt worden.

GEBETSANLIEGEN

  • In der Weihnachtszeit werden wir Lebensmittelpakete an unsere Leiter und an einige bedürftige Personen und Familien verteilen. Bitte betet für die erforderlichen Mittel.
  • Bitte betet weiterhin für die CoVid-Situation in Simbabwe.
  • Bitte betet weiter für die Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes am Agape College (das im März/April 2022 fertiggestellt werden soll).
  • Im Jahr 2022 müssen einige unserer Missionsfahrzeuge ersetzt werden; bitte betet für die erforderlichen Mittel.
  • Bitte betet, dass wir in diesem Sommer (November bis März) gute Regenfälle bekommen.
  • Bitte betet für alle unsere Missionsprogramme im Jahr 2022.
  • Bitte betet auch für meine Familie.

WEIHNACHTS- UND NEUJAHRSGRÜSSE
Ich bete und wünsche euch ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest, erfüllt von der Liebe Jesu. Ich bete, dass ihr ein erfolgreiches und freudiges neues Jahr voller Hoffnung, Glauben und guter Gesundheit haben werdet. Möget ihr alle mit euren Familien gesegnet im Herrn bleiben.
Euer Bruder und Freund in der Missionsarbeit.
Lucky Moyo

Als jahrzehntelanger Vorsitzender und jetziger Kassenwart bedanke auch ich mich für eure großzügige Unterstützung in 2021. Wer noch Geld loswerden will, kann das gerne auf das folgende Konto überweisen.

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Herbert Gail

Gemeinnützige Spenden an:

Agape Mission e.V.   –   BIC: GENODES1AAV   –   IBAN: DE50 6149 0150 0141 0020 00
Spendenzweck: Spende Agape-Missions Simbabwe (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Schule, Gemeindehäuser, Helping-Hands, usw.)