Über uns

Historie – Wie alles begann…

Lucky Moyo, Gründer und Leiter der AGAPE-MISSIONS, ist in Nkayi, Simbabwe geboren und aufgewachsen.

Pastor Lucky Moyo

Als junger Gläubiger sah er ein Bild mit Wolkenkratzern und hörte, er wird nach Deutschland gehen und später als Missionar nach Simbabwe zurückkehren. Während des Bürgerkriegs vergaß er dieses Bild. Aber als Flüchtling im Busch von Botswana fand er im Gebüsch ein glänzendes Papier schwarz/ rot/ gold mit der Aufschrift „happy days in Germany”.

Wenige Monate später befand Lucky sich durch ein Stipendium zur Ausbildung am Elektroausbildungszentrum in Aalen. Im April 1981 wurde hier der Teekeller EDEN eröffnet, wo Lucky unter anderem seine „happy days” erlebte. Gleichzeitig pflegte er Kontakt zu unterschiedlichen christlichen Gruppen in Süddeutschland.

Lucky Moyos hohe Intelligenz wäre die Grundlage für eine erfolgreiche Berufskarriere in Europa gewesen.

Doch Gott hatte seine Pläne für Lucky nicht vergessen: ER erinnerte ihn (ohne theologische Ausbildung) daran, in seine Heimat zurückzukehren, um in der ländlichen Gegend von Nkayi das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen und den Armen und Bedürftigen zu helfen.

Lucky mit Fahrrad unterwegs

So kehrte Lucky 1984, ohne finanzielle Zusagen einer Organisation, in seine Heimat zurück. Unter manchmal lebensbedrohlichen Umständen begann er eine Pionierarbeit unter der Landbevölkerung, wo die Missionare der großen Missionsgesellschaften nie das Evangelium verkündigt hatten. Zu Beginn seiner Arbeit war Lucky zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Die Menschen in diesen Gebieten leben in Furcht vor ihren Göttern und bringen ihnen Opfer. Die medizinische Versorgung geschieht zum Teil durch okkulte Praktiken der Medizinmänner.
Jesus Christus verhalf Lucky zu einem guten Start, indem ER Luckys Gebet um Regen, erhörte. So erlebten die Menschen gleich zu Beginn, dass Luckys Gott lebt und mächtiger als ihre Götter ist. Nun haben sie die Möglichkeit, zu einem befreienden Glauben an Jesus Christus zu kommen. Oft hat das den Ausschluss aus ihren Familien zur Folge.

Die AGAPE-MISSIONS arbeitet in Simbabwe mit allen biblisch gegründeten Gemeinden zusammen.

Lucky Moyo erhielt nach einem Jura-Fernstudium 1994 den Titel Bachelor of Law und ist Mitglied im Vorstand der Evang. Allianz im District Bulawayo.

Erweitertes Profil zu Pastor Lucky Moyo

Agape – Missions kurz und bündig

  • 1984 Gründung durch Lucky Moyo in Simbabwe
  • 1985 Gründung Förderverein für Agape-Missions in Aalen
  • 1988 Einweihung Missionsgebäude Nkayi
  • 1988 Kauf einer Maismühle
  • 1988 Bibelschulabschluss in Südafrika von 3 Mitarbeitern
  • ab 1988 Ausbildung von jungen Leuten im Bauhandwerk bzw. Landwirtschaft
  • 1989 Kauf einer Farm bei Bulawayo
  • ab 1989 Missionsarbeit in Bulawayo
  • ab 1991 Schreinerprojekt Ekuthuleni auf der Farm in Gumtree
  • ab 1991 Näh- u. Designschule in Nkayi
  • 1992 Vision für ein Missionszentrum in Bulawayo (Grundsteinlegung 12/93)
  • ab 1994 Arbeit unter den Buschmännern
  • 8/2002 Einweihung Missionszentrum in Bulawayo mit dem Vorsitzenden aus AA
  • 6/2004 Spendenlauf von Schülern in Mössingen mit Olympiasieger Dieter Baumann bringt 5-stellige Summe für Aids-Waisenhilfe ein
  • ab 2005 Gründung von Gemeinden in Mosambik (2023 10 Gemeinden)

Laufende Projekte der Agape Missions Simbabwe

  • Evangelisation der Heiden, durch Einsätze und in den eigenen Schulen
  • Gründung und Betreuung von Gemeinden auch in Kleingruppen
  • Ausbildung von Leitern und Mitarbeitern
  • Hilfe für Arme und Bedürftige durch Agape-Missions „Helping Hands“
  • Landwirtschaftsprojekte, jährliche Maissamenverteilung
  • Gemeindegründung in Nachbarländern zur Betreuung von SIM-Migranten
  • Bau und Unterhaltung von Gemeindehäusern (2023 6 Gebäude durch Gemeindeglieder im Aufbau)
  • Bau und Unterhaltung von Schulen (Agape College), Ausbildung der Schüler
  • Hilfe bei Naturkatastrophen wie z.B. Zyklon IDAI 2019
  • Bibelkurse Biblika
  • Beschaffung von Fahrrädern und Motorrädern für Leiter auf dem Land